Team X-Treme (7)
Donner über der Wüste




Inhalt:
Ein neuartiger Mikrochip aus dem Besitz von Mortal Industries führt das Team X-Treme auf ein streng bewachtes Testgelände für Kampfflugzeuge. Unter falschem Namen sehen Charlie, Kyle und Dr. Dickens sich in der Anlage um - aber ihre Tarnung fliegt auf und sie werden gnadenlos gejagt...

Story:
Vom Prinzip setzt man die Storyline, die man in der vorangegangenen Folge aufgebaut hat konsequent fort. Um den düsteren Machenschaften auf die Schliche zu kommen muss sich das Team X-Treme also auf einem Testgelände einschleichen. Eine besonders komplexe Handlung erwartet den Hörer hier nicht, denn prinzipiell wird alles in der Inhaltsangabe gesagt, trotzallem kann man sich hier prächtig unterhalten lassen, denn die Umsetzung in Hörspiel-Form ist überaus gelungen und extrem kurzweilig. In 48 Minuten reihen sich viele kurze Szenen aneinander in denen keine Zeit für Langeweile herrscht. Ein paar coole Sprüche, ein wenig James-Bond-artiges Technikgerede und eine große Portion Action obendrauf und fertig ist ein weiterer Eintrag dieser überaus innovativen Serie für die junge Hörerschaft, die sich weiterhin als eine Art Mischung aus „James Bond“ und der „Knickerbocker-Bande“ präsentiert. Wer an den bisherigen Geschichten seinen Spaß hatte, der dürfte auch hier wieder auf seine Kosten kommen, wenn gleich man nicht ganz mit den Episoden 3, 4 oder 5 mithalten kann. „Donner über der Wüste“ vollbringt jedenfalls den Akt, sowohl als gelungenes Einzelabenteuer als auch als Teil des großen Handlungsrahmens von „Team X-Treme“ zu funktionieren.

Sprecher:
Sprechertechnisch bekommt der Hörer hier wieder eine feine Auswahl auf die Ohren. Die Sprecher der fünf Jugendlichen wirken sehr authentisch und vor allem beweglich in ihren Rollen. Da hat Regisseur Oliver Rohrbeck mal wieder ganze Arbeit geleistet und die jungen (und dennoch schon sehr erfahrenen Sprecher) sehr gut angeleitet. Gerade Jannik Schümann und Linn Reusse können ihre Wandlungsfähigkeit unter Beweise stellen, müssen sie doch als Tarnung reiche und verzogene Gören mimen. Ebenfalls von seiner besten Seite zeigt sich Oliver Rohrbeck, der hier erneut in der Rolle „Dr. Dickens“ zu hören ist. Oben drauf noch einige bekannte Namen wie Dietmar Wunder, Uli Krohm und Erich Räuker in kleineren Rollen und fertig ist eine Sprecherliste, die von vorne bis hinten überzeugen kann.

Musik und Effekte:
Die Musik wird bei der Serie weiterhin eher minimalistisch eingesetzt, aber dies stellt nicht unbedingt ein Problem dar, denn was hier vor die Ohren des Hörers kommt, passt zum comicartigen Flair, das schon das Cover vermittelt. Dafür erweist man sich auf der Seite der Effekte aber als echte Tüftler. Gerade bei den Action-Sequenzen geht es so richtig zur Sache und wenn das Team X-Treme im Hubschrauber durch die Wüste jagt und dabei verfolgt wird, so glaubt man mit ihnen zu fliegen. Da man sich auch bei den „normalen“ Hintergrundgeräuschen keine Fehltritte leistet, kann auch in diesem Punkt nur von einer mehr als soliden Produktion die Rede sein.

Fazit:
Auch mit „Donner über der Wüste“ legt man der Hörerschaft wieder ein überaus kurzweiliges und spannendes Hörspiel vor. Viele positive Aspekte treffen zusammen und ergeben ein schlüssiges Gesamtbild: Die Geschichte aus der Feder von Michael Peinkofer ist kurzweilig, gradlinig, actiongeladen und auch an einigen Stellen amüsant. Die Hörspielumsetzung durch die Sprecher ist gelungen und hierfür darf sich Regisseur Oliver Rohrbeck ohne Frage das Lob einstecken. Hinzu kommt noch die gelungene Untermalung durch Musik und Effekte, so dass man insgesamt eine überaus überzeugende Produktion vorliegen hat. Fans der Serie werden hier ganz ohne Frage voll auf ihre Kosten kommen und auch wer die Serie nicht kennt, kann hier gerne mal ein Ohr riskieren, denn es lohnt sich wirklich. Alles in allem bekommt „Team X-Treme“ mit „Donner über der Wüste“ einen weiteren guten Eintrag hinzu, der zwar nicht mit Episoden wie „Projekt Tantalus“, „Das Borodin-Gambit“ oder „Sumpf des Schreckens“ mithalten kann, aber dennoch einen Großteil der Hörspielkonkurrenz der entsprechenden Sparte ohne Probleme hinter sich lassen kann.



lord gösel