Point Whitmark (7)
Das Grab aus Wüstensand




Inhalt:
Jahrtausende überdauerte er im Wüstensand: En-Nabesh - der verschollene König der Syrer. Der Tyrann, dessen Grausamkeit auch im Tode nicht endete. Als sein Leichnam plötzlich spurlos aus dem Museum von Point Whitmark verschwindet, entdecken Jay, Tom und Derek eine rätselhafte Botschaft aus dunkler Vergangenheit: Den Fluch der 5 Tore. Doch zum Entschlüsseln der Nachricht bleibt wenig Zeit ...

Story:
Die Handlung ist sehr vertrackt, da hier am Ende viele verschiedene Teilstücke zu einem grossen ganzen zusammenkommen. Beim ersten Hören wirkt alles etwas undurchsichtig, doch nach zwei bis drei Durchläufen weiss man genau, was Sache ist. Sowas mag vielleicht den einen oder anderen Hörer abschrecken, ich hingegen finde es sehr toll, wenn man ein Hörspiel mehrmals hören kann und dann gewisse "Aha-Erlebnisse" hat. Trotz der verschiedenen Handlungsstränge ist die Geschichte konstant spannend und es geht an mehreren Stellen auch unheimlich zu. Ich habe mich von der Geschichte sehr gut unterhalten gefühlt.

Sprecher:
18 Sprecher haben sich zusammen gefunden, um dieser Geschichte Leben einzuhauchen. Erzähler Jürg Löw und das Dreigespann Plate, Hasper und Schmidt-Foss liefern gewohnt sehr gute Arbeit. Zwiespältig ist Andreas Ksyenzik als leicht verrückter Erfinder Muriel van Hoogen. An einigen Stellen legt er doch ein Overacting an den Tag und es wirkt dann ehr so als höre man ein Hörspiel für die ganz Kleinen. Selbiges gilt auch für das Wiederhören mit Leopold von Verschuer, der Wayne Hancock alias Mr. Hawk spricht. Ansonsten gibt es aber nicht zu beanstanden an den Leistungen. Sehr erfreulich ist der Auftritt von Wolf Rathjen und Luis Fischer vermag Billy Boy so zu sprechen, dass man schon weiss, wieso er das "Grauen aus der Unterstufe" ist.

Musik und Effekte:
Die Musik trägt einen grossen Anteil an der unheimlichen Atmosphäre dieser Folge. Ob es Zwischenmusiken oder dezente Hintergrund-Untermalung ist ... wenn es unheimlich wird dann trifft die Musik den Nagel auf den Kopf. über die Effekte braucht man eigentlich nicht gross was zu schreiben. Sie waren bisher immer gut und auch hier leistet man sich keine Patzer.

Fazit:
Sieg auf der ganzen Linie! Mit "Das Grab aus Wüstensand" legt man ein Jugend-Krimi-Hörspiel nach Maß vor: Eine spannende und auch verzwickte Geschichte, grösstenteils sehr gute Sprecher und die wirklich sehr gute Musikuntermalung ... so machen Hörspiele Spass. Es ist einfach toll, dass diese Folge nun auch wieder erhältlich ist, denn sie zählt zu meinen Lieblingsfolgen der Serie. Auch nach mehrmaligem Hören büsst die Folge nichts von ihrer Spannung ein. TOP!



lord gösel