Die PSI-Akten (6)
Malwine - Fluch einer Hexe




Inhalt:
Die zwei Freunde waren wie gelähmt! Schweiß brach aus den Poren der jungen Männer und sie zitterten! Zitterten aus Angst! Todesangst! Ihr Leben hing am seidenen Faden und im Grunde genommen war ihre Situation ausweglos... Die Tatsache das der mysteriöse Mann sie mit einem scharfen rotglühenden Dolch bedrohte, machte deutlich: Das Ende war nah!

Story:
Direkt drei neue Folgen hat man uns beschert und Folge 5 konnte überzeugen. Gelingt dies auch bei der 6. Folge der PSI-Akten? Nun, wie ich finde nur bedingt. Die PSI-Akten sollen ja eine Gruselserie sein, doch wirklich gruselig geht es hier eigentlich zu keiner Sekunde zu. Die Handlung ist irgendwie mehr auf Action ausgelegt, jedenfalls sind es die Actionszenen bei denen dann auch eine Portion Spannung in die Geschichte kommt. Denn ansonsten gibt es hier recht viel Gerede und längere Erklärungen. An sich ist das Prinzip dasselbe wie immer: Die Geschichte verläuft ziemlich gradlinig und am Ende gibt es dann noch eine kleine Überraschung für den Hörer. Schlecht ist die Handlung zwar nicht, aber wirklich begeistern konnte mich das Gebotene nicht.

Sprecher:
Ein Großteil des Casts besteht aus bekannten Sprechern. Erzähler ist nach wie vor Henry König und er erledigt seinen Job ordentlich, was man leider nicht von allen seiner Kollegen sagen kann. Sven Hasper ist ganz ohne Frage ein wirklich guter Sprecher, aber an vielen Stellen in diesem Hörspiel wirkte er auf mich irgendwie gelangweilt. Selbiges gilt für meine Begriffe auch für Razaniel-Sprecher Michael Holz. Ordentliche Leistungen bekommt man dem gegenüber von Santiago Ziesmer, Wolfgang Strauss, Marion von Stengel und Wolfgang Bahro geboten. Bei den PSI-Akten gab es in der Vergangenheit zwar schon schlechte Gesamtleistungen bei den Sprechern, aber auch wesentlich bessere. In der Schule wäre mir das insgesamt eine drei wert. Schade, denn da wäre klar mehr drin gewesen.

Musik und Effekte:
Gibt es eine Produktion der R&B-Company bei der die technische Seite mal nur durchschnittlich oder gar schlecht war? Eigentlich nicht und auch die 6. Folge dieser Serie untermauert diese These mal wieder. Der Musikscore von Jase Brandon ist zu den verschiedenen Situationen stets passend und verstärkt die Atmosphäre. Die Effekte sind auch gelungenen und untermalen das Geschehen richtig, so dass die Actionszenen sehr real daher kommen. Alles in allem also mal wieder eine durch und durch gelungene Vorstellung von der Seite der Technik.

Fazit:
Es ist überaus erfreulich, dass man uns auf einen Schlag drei neue Folgen der PSI-Akten präsentiert, aber noch erfreulicher wäre es gewesen, wenn alle Folgen wirklich gut wären. Von „Malwine – Fluch einer Hexe“ kann ich dies leider nicht sagen. Zum einen ist da die Geschichte, die wirklich zu keiner Sekunde gruselig ist. Alles ist hierbei irgendwie eher auf Action ausgelegt ist. Da die Altersempfehlung aber nach wie vor „Ab 12 Jahre“ ist, geht es hier aber natürlich auch alles andere als brutal zu und da stellt sich eben die Frage, was diese Auslegung in Richtung Action in einer Kinder- und Jugendserie soll. Hier fehlt schlicht und ergreifend der letzte Kick der nötig ist, damit eine Geschichte überzeugt. Leider haben dann auch nicht alle Sprecher den besten Tag erwischt und liegen hier und da mal etwas neben der Spur und klingen gelangweilt. Lediglich Musik und Effekte sind auf dem gewohnten Niveau der Serie. Das allein reicht aber nicht aus um den Hörer zu motivieren das Hörspiel öfter zu hören. Ab und an kann man sich die Folge mal geben und wer die Serie mag der kann auch ruhig ein Ohr riskieren. Allerdings hat man hier kein „MUST HAVE“ wie mit FAITH 4 oder der „UNDEAD LIVE“-Trilogie geschaffen. Zusammenfassend: Eine durchschnittliche Produktion.



lord gösel