Die Teufelskicker (1)
Moritz macht das Spiel




Inhalt:
Moritz ist der beste Stürmer seines Hamburger Fußball-Vereins. Als sich seine Eltern unerwartet trennen, zieht Moritz mit seiner Mutter zum Großvater aufs Land, was ihn schier verzweifeln lässt. Kann er jemals zurück zu seinem Verein und zu seinem Vater, der dort Trainer ist? Wird er einen neuen Verein finden? Wie sind die neuen Schulkameraden - und überhaupt? Für Moritz sind die ersten Wochen in der neuen Heimat ziemlich turbulent und nicht gerade einfach. Doch sein Leben findet eine aufregende Wende, als er den Spielern von Blau-Gelb begegnet - den Teufelskickern...

Story:
Die WM naht und auch im Hause EUROPA möchte man ein Stückchen vom großen Merchandise-Kuchen abhaben und schickt deshalb eine neue Serie ins Rennen, die uns direkt mit der Aufschrift „FIFA WORLD CUP GERMANY 2006 – OFFICAL LICENSED PRODUCT“ entgegenleuchtet. Da gehen erstmal die Alarmglocken an, denn zwei weitere Produkte mit eben dieser Aufschrift (TKKG (148) und GOLEO VI) entpuppten sich als verdammt schwache Produktionen. Doch bei dieser ersten Folge der Serie umschifft man gekonnt eine ganze Menge Riffs. Natürlich ist Fußball der eigentlich Aufhänger für die Geschichte, doch hier wird das Thema von einer interessanten Seite angegangen und konfrontiert den Hörer mit den Problemen, mit denen ein Grosteil der deutschen Kinder vertraut sein dürfte: Scheidung der Eltern, Umzug, neue Schule, Probleme in der neuen Schule, etc. Mit diesem Hintergrund entwickelt man eine durchaus lehrreiche und auch spannende Geschichte für die nicht mehr ganz so kleinen Hörer, die auch gleichzeitig Interesse am Kicken des runden Leder haben. Doch auch für „Nicht-Fußballer“ ist die Geschichte interessant, da sie durchaus ordentliche Unterhaltung bietet. Im Zuge des WM-Hyps hofft man wohl ein paar Einheiten mehr zu verkaufen, doch das tut der Qualität der Geschichte keinen Abbruch. Gute Unterhaltung auf kindgerechtem Niveau wird geboten.

Sprecher:
Ein Blick in das wirklich sehr schön aufgemachte Inlay macht eins sofort klar: Hier war NICHT das „Standard-EUROPA-Team“ am Werk. Das Skript stammt aus der Feder von Tomas Kröger (der auch Moritz’ Vater spricht) und Regie führte Thomas „Doug Heffernan" Karallus. Neben der äußerst gelungenen Regie übernahm er auch die Rolle des Erzählers und er erledigt seinen Job ausgesprochen gut und führt den Hörer schön durch die Handlung. Vier weitere bekannte Stimmen fallen ins Auge: Oliver Rohrbeck (als Trainer Norbert), Eckart Dux (als Opa), Ulli Potofski (als Kommentator) und Marion Elskis (als Mutter – u.a. Anna Flitz bei „Scotland Yard“). Für die Rollen der vorkommenden Kinder, werden Sprecher eingesetzt, deren Namen mir nicht wirklich etwas sagen, doch daraus kann man bei Leibe nicht ableiten, dass die Leistungen schlecht wären. Hier und da greift ein Sprecher zwar mal daneben, doch es hält sich alles noch in einem Rahmen, der für junge Sprecher in Ordnung geht. Zu Beginn kann einem Moritz-Sprecher Anton Sprick schon auf die Nerven gehen, doch das liegt an der anfänglichen Ausrichtung der Rolle. Alles in allem gibt es hier wenig Grund zur Klage und durch die Bank gute Sprecherleistungen zu hören.

Musik und Effekte:
Die Musik geht in Ordnung, auch wenn sie leider nur selten zur Auflockerung eingesetzt wird. Oftmals werden nur die Erzählerpassagen mit Musik untermalt, was schade ist, da die verwendeten Stücke immer passend und atmosphärisch sind. Auch bei den Effekten zeigt man sich von einer guten Seite und setzt das Geschehen stets passend in Szene. Lediglich bei den Spiel-Sequenzen übertreibt man dann gerne mal etwas und man wähnt sich als Hörer eher im Westfalen-Stadion als denn beim Spiel einer Junior-Mannschaft. Doch irgendwie bekommt das Hörspiel dadurch auch seine ganz eigene Note verpasst. Die technische Seite geht somit insgesamt als wirklich gut durch und kann sich ohne Frage sehen bzw. hören lassen.

Fazit:
WM-Hype und Geldmacherei hin oder her … mit dieser Debüt-Folge hat man eine ordentliche Produktion hervorgebracht, die sich in allen wesentlichen Bereichen sehen lassen kann. Man geht von einer vernünftigen Seite an das Thema Fußball heran und erschafft somit sowohl eine interessante und spannende Einstiegsgeschichte als auch eine Grundlage für weitere spannende Abenteuer mit den Teufelskickern. Die Sprecher gehen mit hörbarem Engagement zu Werke und wurden von Thomas Karallus gut in Szene gesetzt und auch bei der technischen Seite zeigt man, dass man durchaus weiß, wo der Hammer hängt. Es bleibt abzuwarten, ob die Serie die WM überleben wird, aber ich wünsche es mir schon, denn hier wird gute Unterhaltung geboten. „Moritz macht das Spiel“ geht insgesamt als wirklich GUTE Produktion durch.



lord gösel