Interview mit Thomas Birker
von Dream-Land Produktionen



Thomas Birker(Mitte)
und ein Teil des DLP-Teams
Hörspielmaniac: Hallo Thomas! Stell dich unseren Lesern doch zunächst mal vor. Wer bist du und was treibst du so?

Thomas:
Ja, wo fang ich da an. Mein Name ist Thomas Birker, ich bin am 10.03.1973 geboren und somit dem Sternzeichnen Fische zugehörig. Fischgeborenen sagt man nach, dass sie eine große Phantasie haben und viel Kreativ besitzen. Das trifft auf mich genauso zu wie einiges anderes was man über Fische sagt.

Im Leben bin ich recht bodenständig, bin Medizinischer Angestellter und träume noch von der eigenen Familie. Die Frau an meiner Seite ist tatsächlich eine der wenigen Sachen die mir zu meinem Glück noch fehlen. Meine Hobbys sind Filme, Musik, Spaß haben und natürlich Hörspiele. Ich bin so lange ich denken kann Hörspielfan und seit meinem 6. Lebensjahr sammle ich die Dinger auch. Für mich sind Hörspiele etwas ganz besonderes, was man auch bald in einem Song von mir hören kann. Seit meinem 12. Lebensjahr hatte ich denn Wunsch nach eigenen Hörspielen, 2004 kamen dann mit Mac Kinsey 1 und 2 die ersten beiden die wir veröffentlichten. Anfang 2005 folgte die 3. Folge der Mac Kinsey-Reihe und im März haben wir nun die ersten Profisprecher für die neuen Serien Dream-Land Grusel und Dan Shockers Burg Frankenstein aufgenommen. Ein Traum wurde war: Ich habe die Idole meiner Kindheit kennengelernt! Ich hoffe sehr, dass die neuen Hörspiele bei den Fans gut ankommen werden.

Hörspielmaniac: Auf eure neuen Produktionen sind wir auch sehr gespannt. Dazu kommen wir gleich auch noch. Nun aber erstmal zu etwas anderem. Viele neue Hörspiel-Label machen sich erst an die Produktion eigener Ideen, während die ersten Veröffentlichungen von Dream-Land direkt Vertonungen der Mac Kinsey-Reihe waren. Stellt es nicht ein gewisses finanzielles Risiko dar, ein derartigen Projekt zu realisieren? Denn ... dafür fallen doch in der Regel Lizenzgebühren an.

Thomas:
Bei Mac Kinsey nicht, da Horst W. Huebner ein Prima Kerl ist und ich ihn schon seit einigen Jahren kenne. Unsere neuen Serien sind da wesentlich kostspieliger, da profesionelle Sprecher auch so ihren Preis haben. Ich hoffe die Fans werden sehen und hören was da für ein Herzblut in Dream-Land Grusel und Burg Frankenstein steckt.

Hörspielmaniac: Wieso fiel deine Wahl damals auf die Reihe Mac Kinsey? Sie umfast schließlich grade mal knapp 20 Hefte.

Thomas:
Es sind genau genommen sogar nur 16 Romane, aber es war die Serie die nich so kostenintensiv war und ich denke das ich mich für sie entschied weil die Serie mir gefällt und weil sie übersehbar war.

Band 1 der
Mac Kinsey-Roman-Reihe

Mac Kinsey (1)
Meine Seele dem Teufel

Hörspielmaniac: Angenommen die Serie läft wirklich gut und alle Hefte sind vertont. Werden die beiden Autoren möglicherweise weitere Mac Kinsey Geschichten extra und exclusiv für Hörspiel-Vertonungen schreiben?

Thomas:
Die Antwort darauf lautet mitlerweile definitiv nein. Denn es ist leider so, dass sich die Frage stellt wieviele Folgen überhaupt noch erscheinen.

Wir wollen mehr auf das was noch in den Startlöchern steht bauen. Außerdem ... seien wir doch mal ehrlich: Nach dem Anfang (der beiden ersten leider nicht so gelungenen Folgen) hat es die Serie einfach zu schwer. Aber wir werden noch einige Überraschungen für die Fans bereithalten. Es sei gesagt, dass noch nichts entschieden ist, aber es ist auch nicht klar wieviele Folgen die Serie haben wird.

Hörspielmaniac: Bei Rezensionen der Mac Kinsey-Hörspiele ließt man oft: "Die Vorlage gab nun mal nicht viel her, aber die Umsetzung ist okay." Inwieweit ist es dir als Skript-Autor erlaubt den Inhalt der Romane zu verändern? Wer TKKG und DDF-Bücher kennt der weiss, dass man da Inhalte sehr gerne ziemlich umgemogelt hat.

Thomas
: Ich will und darf mich nicht zuweit vom Original entfernen. Als Hörspiel 5 & 6 kommt eine Doppel-CD mit den Folgen 7 & 8 und somit werden 2 Romane ausgelassen, weil sie den Vorgängern einfach zu ähnlich waren und nicht viel hergeben!

Hoerspielmaniac: Von der Vergangenheit mal zur Zukunft: Erzähle doch mal was über die geplanten Serien Grusel und Burg Frankenstein.

Thomas:
Die ersten Aufnahmen sind bereits hinter uns und ich denke das wird was. Wenn ich bedenke das wir Christian Rode (Christopher Lee, Vincent Price) als Erzähler gewinnen konnten, Rainer Schmidt, Norbert Langer, Henry König, Fabian Harloff und Kerstin Dreager unsere Hauptrollen sprechen so kann sich das doch schon hören lassen oder?

Roman-Vorlage
Schreckensnacht auf Burg Frankenstein

Das grosse Vorbild für Thomas:
Die Neon-Grusel-Serie von H.G. Francis

Hörspielmaniac: Es heisst, du willst mit der Grusel-Serie eine "inoffizielle Fortsetzung" der Neon-Grusel-Serie von H.G. Francis schaffen. Worauf beziehst du dies genau? Und ... H.G. Francis wird doch nicht alle Geschichten geschrieben haben, oder?

Thomas:
Die Klasse dieser Kulthörspiele werden wir wohl nicht erreichen, dessen sind wir uns gewiss. Aber ich finde es sehr schade das es eine solche Serie mit guten Einzelhörspielen so gut wie nicht mehr gibt.

Ich bin Fan dieser Klassikerserie und liebe auch die Romanheftserien "Vampir-Horror-Roman", "Gespenster-Krimi" und "Dämonen-Land" und so dachte ich mir mach doch was daraus. So habe ich bei den Autoren die ich am genialsten finde angefragt. Es waren unter anderem A.F. Morland, H.G. Francis und Hugh Walker. Da ich sie schon sehr lange kenne hatte ich wohl das Glück das keiner absagte. Es ist eine absolute Ehre für mich und das Dream-Land-Team. Allerdings reichten mir "nur" die Roman-Vorlagen nicht. Ich wollte auch die Sprecher die ich schon immer liebte dabei haben. Außerdem war Musik im Stil der '80 ein Muss. Ich denke, dass die Serie für Fans der '80-Hörspiele sehr intressant sein wird. Nichts gegen die modernen Serien, aber back to the roots kann auch ganz cool sein.

Hörspielmaniac: Zum Abschluss nochmal zurück zu Mac Kinsey: Du hast immer wieder betont, dass du mit den ersten beiden Folgen gar nicht mehr zufrieden bist und sie gerne neu aufnehmen und wiederveröffentlichen willst. Wird dieses Projekt auch in der nahen Zukunft in Angriff genommen? Und wenn ja, was soll verbessert werden?

Thomas:
Schaun wir mal, wie der gute Franz mal meinte. Die nächsten Verkaufszahlen werden es zeigen. Sollte es dazu kommen, werden ein paar der zu jungen Sprecher durch ältere ersetzt. Außerdem möchte ich neue Musik und auch neue Soundeffekte verwenden. Ein paar Kürzungen halte ich aus heutiger Sicht auch für durchaus sinnvoll. Was dabei dann rumkommt wäre quasi Mac Kinsey 1 und 2 Realoded.

Hörspielmaniac: Vielen Dank für das Interview, Thomas. Gibt es noch etwas, dass du unseren Leser mitteilen möchtest?

Thomas:
Hört schön weiter Hörspiele, denn nur die Glotze und Games können es doch nicht sein. Die Phanasie ist gefragt. Kino im Kopf ist doch was unvergleichliches. Behaltet bitte auch Dream-Land im Auge und vorallem in den Ohren.

Mac Kinsey (3)
Kampf gegen den grünen Tod


Es wird sich lohnen. Alle News findet ihr regelmäßig unter www.TS-Dreamland.de. Alles liebe und viel Spaß bei Euren Hobby wünschen euch euer Thomas und das gesamte Dream-Land Team!

Das wars? Nein!
Thomas war so nett und hat uns exclusives Material zur Verfügung gestellt!

Rainer Schmidt als Robert Nordan:
Hörprobe aus Burg Frankenstein
Der entsprechende Skript-Auszug

Christian Rode als Erzähler:
Hörprobe aus Burg Frankenstein
Der entsprechende Skript-Auszug

Die komplette 1. Szene von Schreckensnacht auf Burg Frankenstein als PDF

Hier geht es zum Dreamland-Gewinnspiel