Holgers Weltreisen (3)
Holger in Istanbul




Inhalt:
Istanbul, die Stadt am Bosporus. Exotisch. Orientalisch. Gefährlich. Holger soll für Zababi al Kiwano einen Botendienst erledigen und ein Paket überbringen. Leider informiert er sich nicht richtig, was sich in dem Paket befindet, und schon gerät er mit dem Gesetz in Konflikt. Doch er bekommt die Chance, alles wieder gutzumachen. Er soll dabei helfen, ein Verbrechen zu verhindern. Holger wird zum Spion! Mit seinem frechen Gefährten Ferdinand führt er spannende Ermittlungen durch. Währenddessen hat Holgers Mama ganz andere Sorgen: Eine andere Frau interessiert sich für Professor Zucchini. Und wenn die alte Dame erst mal eifersüchtig ist, dann kann Istanbul was erleben. Wird Holger die Bösewichte stoppen können? Wird Mama Hörspielgurke den Professor für sich zurückgewinnen? Beim Tanz der Derwische wird sich alles klären. Oder etwa doch nicht?

Story:
Die Weltreise der kleinen, schlauen Hörspielgurke geht in die nächste Runde und der Hörplanet präsentiert der hungrigen Hörerschaft wieder eine ganz individuelle Mischung. Wohl keine andere Hörspielserie schafft derart gekonnt den Spagat zwischen einem Kinderhörspiel und einer bitterbösen Parodie auf exakt dieses Genre. Auf der einen Seite bietet man echtes Infotainment, das für Kinder ansprechend in witzige und spannende Abenteuer verpackt wird, während auf der anderen Seite alles oftmals so überzeichnet ist, dass man als erwachsener Hörer aus dem Lachen kaum mehr herauskommt. Die kreative Energie von Autor Michael Eickhorst scheint unermesslich zu sein, denn wie sonst käme man auf die Idee einen Charakter zu schaffen, der ein türkischer Gurkensalat ist und mit fünf Stimmen gleichzeitig sabbelt? Rein inhaltlich konnte man sich erneut steigern und präsentiert dem Hörer eine dichte Handlung, die trotz der Spielzeit von mehr als einer Stunde zu keiner Sekunde langweilig wird. Zu Beginn gibt es den amüsanten Teil und zum Ende hin widmet man sich der Auflösung der Handlung. Schön gemacht und sowohl für Kinder, als auch für Holger-Fans absolutes Pflichtprogramm.

Sprecher:
Die Sprecher kann man nahezu alle als Balsam für die Ohren bezeichnen. Allerdings muss man dafür mit Dennis Rohlings sehr eigenwilliger Art klarkommen, denn seine Stimmlage für Holger ist schon gewöhnungsbedürftig. Allerdings ist es in meinen Ohren genau passend, denn ein neunmalkluger Klugscheisser wie Holger braucht eine solche Stimme. In den anderen Rollen trifft man auf viele Sprecher, die man auch in den anderen Produktionen des Hörplaneten kennt. Santiago Ziesmer ist die freche kleine Ratte Ferdinand und Barbara Ratthey die liebestolle Mama Hörspielgurke, die auch den einen oder anderen derben Spruch auf Lager hat. Highlight dieser Episode ist aber ohne Frage Robert Missler, der die Rolle des bereits angesprochenen Gurkensalats Saladin Cacik übernimmt und zeigt, dass er scheinbar mühelos 5 verschieden klingende Stimmen aus dem Hut zaubern kann. Tolle Leistung! An weiteren bekannten Stimmen gibt es hier noch Dietmar Wunder, Helmut Krauss und Ursula Sieg. Außerdem sind mit Wolfgang Strauss und Simeon Hrissomalis die beiden Köpfe der R&B-Company mit an Bord, was zeigt, dass man sich bei den kleineren Labeln gerne aushilft. Alles in allem bekommt der Hörer also durch die Bank sehr gute Leistungen zu hören.

Musik und Effekte:
Die Musik ist beim Hörplaneten das Reich des Herrn Rohling. Hier kann er sich richtig austoben und zeigen, was in ihm steckt. Was schon bei Lady Bedfort zu Lob in den höchsten Tönen führt, kann auch bei Holgers Weltreisen absolut überzeugen. Passend zum aktuellen Aufenthaltsort (Istanbul) gibt es allerlei türkisch anmutende Melodien, die die verschiedenen Schauplätze vor dem geistigen Auge des Hörers mit Leben erfüllen. Sehr originell ist auch die neuste Variante der Holgertitelmelodie, auch wenn der Text ein wenig nach dem „Reim dich, oder ich fress’ dich“-Prinzip klingt. Aber das ist eben auch wieder einer dieser Punkte, die den erwachsenen Hörer breit grinsen lassen. Denn, seien wir mal ehrlich: Haben Titellieder von Kinderserien jemals wirklich sinnige Reime gehabt? ;) Doch genug davon und den Blick auf die Effekte gerichtet. Die wie üblich selbst aufgezeichneten Effekte des Hörplanten haben ihren ganz eigenen Charme und ergänzen die Musik gelungen, so dass ich insgesamt von einer wirklich hörenswerten technischen Umsetzung sprechen kann.

Fazit:
„Aller Guten Dinge sind drei“ sagt man. Ich weiß, dass ich so auch das Fazit zur Dritten Episode von „Lady Bedfort“ eingeleitet habe, doch auch hier trifft diese alte Redewendung mal wieder wie die Faust aufs Auge. Sogar noch mehr, denn „Holgers Weltreisen“ konnte sich kontinuierlich von Folge zu Folge steigern und mit „Holger in Istanbul“ legt man das erste kleine Meisterwerk vor. Der Spagat zwischen Kinderhörspiel und Kinderhörspielparodie gelingt noch besser als zuvor. Die Folge ist noch informativer und spannender für Kinder und bietet gleichzeitig für erwachsene Hörer noch mehr Gags und fiese kleine Seitenhiebe auf die Klischees der Kinderhörspiele. Diese Serie ist einzigartig und verdient ein breites Publikum! Also … schnell vorbestellen, denn diese waschechte TOP-Produktion kostet euch grade mal 4,99 € und sie ist wirklich jeden Cent davon wert!



lord gösel