Lady Bedfort (2)
und das Haus an der Witwenkreuzung




Inhalt:
Ratten treiben ihr Unwesen in dem Keller von Mrs. Miller. Natürlich macht ihr Sohn sich gleich daran, dem nächtlichen Kratzen ein Ende zu bereiten. Doch schnell wird deutlich, dass sich nicht nur vierbeinige Quälgeister für das Haus an der Witwenkreuzung interessieren. Als ein Sturm aufzieht, und die Ereignisse sich überschlagen, ist Inspektor Miller froh, Lady Bedfort und ihren treuen Butler Max an seiner Seite zu wissen.

Story:
Erfreulich schnell geht die neue Krimi-Serie des Hörplaneten in die zweite Runde. Ebenso schnell wird auch klar, dass die gelungene erste Geschichte keine Eintagsfliege war, denn die Handlung von „Lady Bedfort und das Haus an der Witwenkreuzung“ zieht den Hörer vom ersten Moment an in ihren Bann und überzeugt vor allem durch die realistisch und sympathisch gezeichneten Figuren. Die Vorhersehbarkeit der ersten Folge ist hier nicht wieder zu finden. Zwar hat man als Hörer schon schnell eine Ahnung was passieren könnte, aber dennoch bleiben gewisse Geheimnisse bis kurz vor dem Ende ungelüftet, wodurch die Spannung über die gesamte Laufzeit erhalten bleibt. Die Handlung versprüht ein Flair, dass natürlich hier und da an Miss Marple erinnert, ohne dabei jedoch zu einer Kopie dieses Krimi-Klassikers zu verkommen. Wem schon die erste Handlung zusagte, den dürfte die zweite Episode rein von der Geschichte her begeistern. Stark!

Sprecher:
Mit 8 Sprechern in dieser Folge hat sich die Besetzung im Bezug zur letzten Folge beinahe verdoppelt. Mit Ursula Sieg (Mrs. Miller) und Robert Missler (Mr. DeGraux) hat man zwei weitere bekannte Sprecher für diese Serie gewinnen können und die beiden liefern absolut überzeugende Leistungen ab. Grade Missler kann mal wieder zeigen was in ihm steckt und lebt seine Rolle als finsterer DeGraux voll aus. Was der Serie aber ihren ganz eigenen Charme verleiht, ist das Zusammenspiel der drei Hauptcharaktere. Barbara Ratthey erfüllt ihre Rolle erneut mit so viel Leben, dass man wirklich glauben kann, dass ihr diese Rolle auf den Leib geschrieben war. Santiago Ziesmer (Inspektor Miller)beweist, dass er nicht nur bei der Synchronisation von Cartoon-Figuren ala Ferkel oder SpongeBob überzeugen kann und Dennis Rohling (Butler Max) steigert sich immer weiter und fällt zwischen den bekannten Profis des Genres kaum mehr auf. Sprecher und Regie haben hier von vorne bis hinten sehr gute Arbeit geleistet. Kompliment dafür.

Musik und Effekte:
Wie man auf der offiziellen Homepage der Serie nachlesen kann, hat man für den Großteil der zu hörenden Geräusche nicht auf ein Sound-Archiv zurückgegriffen, sondern sich mit abenteuerlicher Apparatur auf den Weg gemacht, um die Sounds selbst aufzunehmen. Dieser Umstand macht sich in meinen Ohren überaus bezahlt, denn logischer Weise klingen die Geräusche klasse. Erfreulich stimmt auch die Tatsache, dass alle Sounds in moderater Lautstärke ins Geschehen eingemischt wurden und einem somit nicht die Boxen durchgefegt werden. Von dieser Entwicklung wollte man sich bekannter weise distanzieren. Diese Entscheidung ist absolut nachvollziehbar, denn zum ganzen Stil der Serie würden solche Monster-Effekte so gar nicht passen. Dann ist da natürlich noch die Musik … und ich weiß allmählich nicht mehr, was ich noch groß dazu schreiben soll. Wie auch die Sounds, so ist auch die Musik direkt für die Serie komponiert worden und man merkt schon sehr oft, dass die jeweiligen Stimmungen durch die eingespielte Musik sehr gelungen unterstützt werden. In diesem Punkt macht dem Hörplaneten so schnell keiner was vor. Sehr gute Arbeit wurde hier in beiden Bereichen abgeliefert.

Fazit:
Die Zeit zwischen den beiden Folgen war relativ kurz und man könnte vielleicht meinen, dass es sich bei „Lady Bedfort und das Haus an der Witwenkreuzung“ um einen Schnellschuss handelt, doch damit liegt man völlig falsch. Das genaue Gegenteil ist nämlich der Fall. Die erste Folge war schon richtig gut und mit der zweiten schafft man in meinen Ohren den Sprung an die Spitze. Hier wird einfach alles geboten, was man von einem spannenden Krimi-Hörspiel erwartet: Eine interessante und spannende Handlung, phantastische Sprecher und eine absolut gelungene technische Umsetzung. Noch drei weitere Folgen sind angekündigt und es bleibt zu hoffen, dass die Serie entsprechenden Absatz finden wird und der Welt der Hörspiel-Fans noch wesentlich länger erhalten bleibt. Die Folge erscheint gemeinsam mit der dritten am 18.05.07 auf CD und kann bereits jetzt über den unten stehenden Link auf der Homepage des Hörplaneten vorbestellt werden. Wer nicht mehr so lange warten möchte, der kann das Hörspiel jetzt schon über den Download-Shop des Hörplaneten erwerben. Hier macht man nichts falsch, denn die zweite Folge von „Lady Bedfort“ ist ein Kracher, der sich das Prädikat TOP absolut verdient hat.



lord gösel